Wir Oldies vom TCB

Wir gehören wohl zu den ältesten Mitgliedern des TCB. Einige sind schon als Junioren beigetreten, damals noch unten an der Verenastrasse.  Alle haben wir eine jahrzehntelange Karriere als Interclubspieler erlebt, von den Junioren zu den  Aktiven, den Jungsenioren und schliesslich über die Senioren, Veteranen zu den Oldies. Heute zählen wir mehrheitlich zu den ü75 und haben uns schweren Herzens von den IC-Meisterschaften losgesagt. Die unzähligen gemeinsamen Begegnungen auf Tennisanlagen in der ganzen Schweiz, aber auch die Trainingsabende und Reisen, besonders aber das entspannte, zumeist fröhliche Zusammensein bei Speis und Trank haben Freundschaften fürs Leben wachsen lassen. Aus diesem Grund wird der gesellschaftliche Aspekt nach den Doppelspielen jeweils montags von zehn bis zwölf und neu auch am Freitag zunehmend wichtiger. Bisweilen kann dieses Zusammensein beim mitgebrachten Lunch und bei Wein etc. sich auch bis in den frühen Nachmittag hinziehen. Vor allem, wenn ein Kollege aus seinem Fundus ein exquisites „Etcetera“ offeriert. Gern wird auch in der warmen Jahreszeit der Aussengrill befeuert, und es werden nicht nur Würste gebräunt.

Unsere engagierten Gespräche drehen sich um aktuelle weltpolitische Entwicklungen, um neueste Resultate unserer Tennis- und anderer  Sportcracks aber auch um Privates. Die lebhaften Diskussionen sind auch geprägt von den jeweiligen persönlichen Berufs- und Lebenserfahrungen, welche unterschied­licher nicht sein könnten.

Im Hinblick auf die Badenfahrt in diesem Sommer haben wir mit Wehmut zurückgedacht an die vielen gemeinsamen Festivitäten, an den Beizenbau, die  Nächte im Service, die Umzugsgruppen, das Kostümieren, die Tanzproben usw.  Alles unter dem Label TCB, und sehr erfolgreich! Auch dies hat uns  zusammengeschweisst. Wir bedauern unsere jüngeren Clubmitglieder um dieses Manko an Identifikation mit dem Club. Wir Oldies müssen wohl akzeptieren, dass die gesellschaftliche Entwicklung diese überall erschwert.  Umso konsequenter halten wir die „corporate identity“ des TCB hoch mit unseren Aktivitäten.

Badenfahrt 1987 (Teufel auf Rollschuhen, Beiz beim Stadtturm, Tatarenhut)

Übrigens: Alle Mitglieder, die die Küche am Wochenende benützen, profitieren anscheinend sehr gerne von unseren langjährigen Erfahrungen beim Geschirrspüler leeren, Gläser versorgen, Kaffeetassen reinigen, Abtrocknen und Reinigen der Korpusabdeckung….

Hano Schaerer